Neuigkeiten von der Leichtathletik

 - Gute Sprünge in Frankfurt

Süddeutsche Meisterschaften, Frankfurt

Die Süddeutschen Meisterschaften für die Wettkampfklasse U16 fanden am 18.06 in Frankfurt statt. Hanna Betzing (W14) begann ihren Wettkampf um 13:30 Uhr schon bei großer Hitze. Die gewählte Anfangshöhe von 2,40m überflog sie sicher. Mit diesem sicheren Gefühl übersprang sie die nächsten Höhen von 2,60m und 2,75m ohne Probleme. Vergessen war das nicht gute Springen am 15.06. in Oppenheim mit nur 2,50m. Die neue Höhe von 2,90m, ihre Bestleistung, übersprang sie im zweiten Versuch, aber gekonnt. Eine Herausforderung war die wettkampfbedingte neue Höhe von 3,05m. Mutig und entschlossen ging sie in die Versuche.Der Dritte war der Beste, doch fiel die Latte nach einer ganz leichten Berührung. Hanna freute sich über die 2,90m und den vierten Platz.

Um 15:30 Uhr begann für Julia Schinke (W15) der Wettkampf. Technische Probleme und die noch stärkere Hitze bereiteten ihr beim Einspringen schon einige Sorgen. Doch der erste Sprung über 2,30m gelang ihr ziemlich gut, das Sprunggefühl war wieder da. So übersprang sie ganz sicher 2,50m und auch 2,70m, ihre bisherige Bestleistung. Mit schnellem Anlauf und gutem Absprung ging sie in die nächsten Versuche über 2,85m. Auch ihr dritter Versuch war der Beste. Nur leicht touchierte sie mit dem Arm die Latte und sie fiel. Sie freute sich über ihren achten Platz und die Urkunde bei der Siegerehrung.

Senior Waldemar Wörner war am 16.06. in Holzappel bei Dietz am Start. Gefreut hat er sich über die Steigerungen mit dem Speer auf 25,07m (2.) und mit der Kugel auf 9,94m (1.). Auch mit dem Diskus und Hammer lag er vor der Konkurrenz.

 - Drei Landestitel mit guten Drehungen

Rheinland-Meisterschaften im Hammerwurf

Am 12.06. fanden in Bengel zwischen Zell und Wittlich die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Hammerwurf statt, die zugleich Rheinlandmeisterschaften waren. Alexander Bem (M30) zwar gut, aber alle seine Würfe landeten außerhalb des Sektors.Mit dem Diskus im Rahmenwettbewerb klappte es besser und er verbesserte seine Bestleistung auf 34,05m. Nach anfänglichen Schwierigkeiten drehte Paul Mohr immer flüssiger und sicherer und gewann bei den Männern den Titel mit 37,85m. Die Bronzemedaille erhielt Falk Schmittinger für seinen Wurf auf 32,06m. Ebenfalls Bronze erhielt Marie Hübner für ihren Wurf auf 35,83m. In ihrem ersten Wettkampf mit dem Hammer erzielte Carolin Flach 23,51m und gewann die Goldmedaille. Ebenso auf dem Treppchen ganz oben stand Julia Schinke, die mit guter Drehung und beschleunigtem Abwurf auf 27,41m die Konkurrenz in Schach hielt. Für den Rheinlandtitel reichten Waldemar Wörner mäßige 29,56m. Den Diskus Schleuderte er auf die Siegerweite von 29,56m.

 - Rekordsprung in Mörfelden

Beim Stadionfest am Pfingstsamstag in Mörfelden waren 4 Stabhochspringer*innen am Start. Carolin Flach begann als Erste den Wettkampf im großen 21 Springer umfassenden Teilnehmerfeld. Sie meisterte 2m gekonnt, übersprang noch 2,20m und scheiterte leider 3x an 2,30m. Bei 2,30m stieg die erst 14 jährige Hanna Betzing in den Wettkampf ein. Hoch flog sie über die Latte.so waren auch die nächsten Höhen bis 2,70m problemlos. Ihre Sprünge waren sehenswert, was auch anwesende Trainer und Zuschauer bestätigten. Blitzsauber ging es auch über 2,80m, was persönliche Bestleistung bedeutete. So war ihre Freude groß. Die nächste Höhe von 2,90m bedeutet Rheinlandbestleistung, was sie aber nicht wusste. Und das war gut so. Ein schneller Anlauf, die Absprungmarke gut getroffen und mit guter Technik überflog sie im 2. Versuch die 2,90m und hatte die alte Rheinlandbestleistung um 8cm übertroffen. Ben Janitz begann den Wettkampf bei 2,70m. Von Sprung zu Sprung wurde er sicherer und so war es keine Überraschung, dass er seine Bestleistung steigern würde. Satte 30cm packte er drauf. An 3,40m scheiterte er dann drei Mal. Elias Dilk stieg bei 3,30m in den Wettkampf ein. Es war ein sicherer und guter Sprung. Bei der nächsten Höhe von 3,50m patzte er drei Mal.

 - Glanzvolle Auftritte in Konz

Glanzvolle Auftritte in Konz

Am 29.05. fanden in Konz die Rhl-Pfz-Meisterschaften der U20 und U16 statt und waren zugleich Rheinlandmeisterschaften, also Rhl-Pfz-Meister gleich Rheinlandmeister. Schon um 10:35 Uhr begann das Stabhochspringen für die Mädchen.Carolin Flach begann den Wettkampf bei 2m und übersprang die geforderte Einstiegshöhe problemlos. Auch die Steigerung auf 2,20m löste sie sicher. Die nächste Höhe von 2,40m war dann zu hoch. Die Silbermedaille hatte sie dennoch. Bei 2,20 stiegen Julia Schinke (W15) und Hanna Betzing (W14) in den Wettkampf ein. Die guten Sprünge ließen einiges zu erwarten. Sicher und locker und ohne Fehlversuche ging es über 2,40m,2,50m und auch über 2,60m. Hanna überflog 2,70m gleich im ersten Versuch, Julia brauchte zwei, verbesserte ihre Bestleistung um 10cm. Bei 2,80m kratzte Hanna an der Rheinlandbestleistung, riss leider drei
Mal, wie auch Julia. Beiden wurden die Goldmedaillen umgehängt. Im Stabwettkampf der U20 konnte Ben Janitz die 3m überspringen, was zu Bronze reichte. 40cm höher sprang Elias Dilk, erhielt die Silbermedaille und wurde damit Rheinlandmeister. Beide waren auch über 110m-Hürden am Start. Ben lief mit 16,66sec auf Platz zwei. Elias blieb kurz vor dem Ziel an der Hürde hängen und gab auf. Für Tristan Flach (U20) war im Hochsprung die Einstiegshöhe von 1,60m schon eine Herausforderung. Er musste Bestleistung springen und der erste Versuch gelang perfekt. Platz 5 wars. Den ersten Wettkampf mit dem 1,75kg Diskus bestritt Elias. Von Wurf zu Wurf steigerte er sich auf gute 34,75m und erhielt dafür Bronze, war damit auch Rheinlandmeister. Die Krönung aus Sohrener Sicht war der 400m-Hürden Lauf von Ben Janitz. Es war sei erster Lauf über diese Distanz überhaupt. Er behauptete sich in einem taktisch klug eingeteilten Rennen und guter Hürdentechnik gegen die starke Konkurrenz aus Dierdorf. Die Uhr blieb bei 60,61sec stehen.Bei der Siegerehrung mit der Goldmedaille war die Freude groß.

 - Gut gesprungen

Gut gesprungen - Jana Schmidt (li), Carolin Flach

Da konnten Jana Schmidt (li) und Carolin Flach lachen. Beide machten einen guten Wettkampf bei den Rheinland-Meisterschaften am 14.05. in Trier. Schon nach der sicher übersprungenen Einstiegshöhe von 2m war die Freude groß - kein Salto Nullo. Gekonnt ging es über die nächsten Höhen von 2,20m und 2,30m. Bei 2,40m gab es für beide 3 Fehlversuche. In der Endabrechnung gewann Jana bei den Frauen und Carolin wurde Zweite in der Klasse U18.

 - Starke Werfer in Bad Kreuznach

Am 07.05. konnten die Werfer mit guten Leistungen überzeugen. Allen voran Carl Möller, der den 800g Speer auf die Sieg-und Tagesbestweite von 45,67m warf. In der Klasse U20 waren zwei 10-Kämpfer am Start. Leider war für Elias Dilk schon mit dem ersten Speerwurf wegen einer Verletzung der Wettkampf beendet. So kamen auch nur 30,11m zu Stande. Ben Janitz gewann das Speerwerfen mit 31,68m. Zwei weitere Siege gabs für ihn mit der Kugel -10,20m und mit dem Diskus, den er auf 31,92m schleuderte. Mit dem Diskus steigerte sich Waldemar Wörner auf 29,94m und wurde Zweiter mit dem Hammer mit 30,97m. Sehr stark präsentierte sich Alexander Bem in der Männerklasse. Er stieß die 7,26kg Kugel auf ausgezeichnete 13,65m, wurde in der starken Konkurrenz Vierter. Mit dem gleich-schweren Hammer erreichte er 39,47m und den 2. Platz.