Sohrener Tischtennisjugend holt Meistertitel in der 1. Bezirksliga

Zwei Siege und ein Unentschieden reichen zur großen Überraschung +++ Klasse Saison gespielt +++ „Abschiedsspiele“ für Boos und Klaus +++ Auch zweite Jugendmannschaft erfolgreich

Die 1. Jugendmannschaft Tischtennis

Die 1. Jugendmannschaft 2011/ 2012 mit Marcel Klaus, Ole Heydt, Florian Boos, Lennart Leschinger sowie mit Mannschaftsführer und Trainer Michael Lyczkowski (v.l.n.r.)

Am vergangenen Sonntagmittag kam es in der Idar- Obersteiner Sporthalle „Bein“ zum Spiel um die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga Süd der Jugend. Dazu traf die erste Jugendmannschaft TuS Sohren auf die des TuS Waldböckelheim. In der Hinrunde gab es noch einen klaren 8:4 Sieg für die Hunsrücker. Dabei fehlte allerdings die etatmäßige Nummer zwei der Mannschaft aus dem Kreis Kreuznach/ Birkenfeld, die auf dem Spielbogen als Gastgeber fungierten.

Etwas in den Hintergrund geraten ist an diesem Tag der 8:1 Erfolg der Sohrener gegen den TV Oberstein III, den man bereits unmittelbar vor dem Topspiel einfuhr. Dort punkteten: Boos/ Klaus (Doppel), Heydt/ Leschinger (Doppel), Boos (2), Heydt (1), Leschinger (2), Klaus (1). Ohne Probleme konnte man also gegen den Tabellenletzten aus Oberstein gewinnen.

Unter der Woche absolvierte man außerdem noch zwei weitere Spiele: Gegen den Stadtrivalen des TV Oberstein, dem Idarer TV, erspielte man ein 7:7 Unentschieden. Außerdem konnte man am vergangenen Samstag in Simmern noch einen 8:1 Sieg einfahren sodass man für den darauffolgenden Sonntag bestens motiviert war.

Bereits die ganze Woche lag die Vorfreude hauptsächlich auf dem angesprochenen Topspiel. Viel Taktik wurde beiderseits angewandt  um aus Waldböckelheimer Sicht zu gewinnen oder aus Sohrener Sicht ein Unentschieden zu erspielen und sich so die Meisterschaft zu sichern. Daher wollten die Gäste schon bei der Doppelaufstellung überraschen, indem diese das Doppel Boos/ Klaus auf Position zwei stellten um dem stärkeren Doppel aus dem Weg zu gehen. Den gleichen Gedanken hatte allerdings auch der Gegner sodass der Plan, einen zusätzlichen Punkt einfahren zu können, schnell zunichte gemacht wurde.

Boos/ Klaus mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben.  Glücklicherweise holte man in den Doppeln trotzdem noch einen Punkt, da Heydt/ Leschinger die Nerven behielten und im fünften Satz gewinnen konnten.

In den darauffolgenden vier Spielen blieb die Partie, in der die Favoritenrolle klar an die Waldböckelheimer ging, ein Krimi. Denn Heydt blieb gegen Oliver Scheib, deren Nummer eins, aufgrund dessen effektiven Topspinspiels ohne Chance und verlor glatt. Boos konnte überraschend deutlich gegen Brett zwei gewinnen. Marcel Klaus verlor im vierten und Lennart Leschinger gewann im fünften Satz, sodass ein Halbzeitstand von 3:3 auf dem Spielbogen zu finden war. Anschließend hatte auch Florian Boos gegen die gegnerische Nummer eins keine Chance und verlor 3:1. Der an diesem Tag leicht angeschlagene Ole Heydt musste sich ebenfalls schnell geschlagen geben und verlor 3:0.

Als es in den nächsten drei Spielen langsam richtungsweisend wurde, konnte man aus Sohrener Sicht die Oberhand behalten. Mit drei 3:0 Siegen konnten Leschinger, Klaus und Boos eine 6:5 Führung notieren. In den nächsten beiden Spielen konnten Leschinger und Klaus nicht gewinnen, was aber einer Sensation nahezu gleichkäme. So war es diesmal Ole Heydt auf den es ankam. Dieser aber lies seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance und gewann 3:0. So erkämpfte man sich ein 7:7 Unentschieden was für den Meistertitel reicht.

Hier die Punkte in der Übersicht: Heydt/ Leschinger (Doppel), Boos (2), Heydt (1), Klaus (1), Leschinger (2).

Aus Sohrener Sicht konnte man sich an diesem Sonntag nichts Schöneres vorstellen, da man nach dem Aufstieg im letzten Jahr erneut eine Meisterschaft feiern kann. Diesmal sogar auf Verbandsebene, da die 1. Bezirksliga Süd überregional gespielt wird und daher nicht mehr der Region Rhein- Hunsrück angehört.

Aus und vorbei ist es allerdings für Marcel Klaus und Florian Boos, der in dieser Spielzeit noch von einer Doppelspielberechtigung profitierte und somit auch bei den Herren angreifen darf. Aufgrund des Alters werden die Beiden bei den Jugendspielen jetzt nicht mehr aktiv mitwirken dürfen.

Nun aber freut man sich in Sohren erst einmal über den Meistertitel was wohl vor einigen Monaten selbst die besten Optimisten nicht erahnt hätten.

Auch die zweite Jugendmannschaft überzeugte am vergangenen Wochenende. Im Heimspiel am vergangenen Samstagmorgen konnte diese gegen den TSV Emmelshausen II 6:0 gewinnen und hat daher den zweiten Tabellenplatz weiter fest im Visier.

Hier punkteten: Rubner, K./ Rubner, P. (Doppel), Heydt, J./ Quaer, L. (Doppel), Rubner, K. (1), Rubner, P. (1), Heydt, J. (1), Quaer, L. (1).